FAQ

Was Sie rund um Ihren Umzug wissen sollten

UMZUGSQUALITÄT

  • Was ist Umzugsqualität?

    Die Umzugsbranche befindet sich im Wandel und wird zunehmend unübersichtlicher. Neben dem Aufkommen zahlreicher unseriöser Onlineportale mit Firmensitzen im Ausland, werben etliche nicht professionelle und nicht lizenzierte Umzugsanbieter offensiv mit vermeintlich günstigen Angeboten.

    Um dem Kunden eine Orientierung und ein Richtmaß für den qualitativen Umzug zu geben, sind eindeutige Abgrenzungsmerkmale aufzuzeigen.

Fragen zu UMZUGSUNTERNEHMEN

  • Wie erkenne ich ein seriöses und qualitativ gutes Umzugsunternehmen?

    Ein qualifiziertes und fachmännisches Umzugsunternehmen finden Sie erstens im Firmenbuch. Zweitens halten die Angaben der Unternehmer auf ihren Webseiten bezüglich Konzession und Standort (Impressum) einer Überprüfung stand!

  • Welchen Service bietet eine gute Umzugsfirma an?

    Eine gute Umzugsfirma stellt sich auf KundInnen-Wünsche ein. Neben der Grundleistung der Transportabwicklung sowie Be- und Entladung des LKWs, werden von professionellen Unternehmen auch eine Vielzahl von Zusatzleistungen angeboten. Diese reichen von A wie Angebotserstellung bis Z wie Zwischenlagerung. So werden auch häufig Handwerkerleistungen für Montagearbeiten, Handling von Klavieren, Flügeln, Wasserbetten und sonstigen nicht alltäglichen Gegenständen angeboten. Stellen sie Fragen zu Ihren außergewöhnlichen Objekten an „Onlineumzug“! Hier kann Ihnen sicher eine für Sie passende Lösung angeboten werden.

Fragen zur UMZUGSPLANUNG

  • Wie organisiere ich meinen Umzug am besten?

    Wenn Sie Ihren Umzug nicht selbst vornehmen können oder wollen, ist es unbedingt ratsam ein gutes und qualifiziertes Unternehmen zu beauftragen. In der Regel wird ein Umzugsberater/eine Umzugsberaterin, der Firma Onlineumzug Sie zu Hause aufsuchen und eine Bestandsaufnahme Ihrer Transportgüter vornehmen.

    Dies ist wichtig, um den Transportumfang, die Anzahl und Art der notwendigen Umzugskartons zu ermitteln, sowie das benötigte Verpackungsmaterials für zerbrechliche Objekte einschätzen zu können.

    Sie erhalten zusätzlich wichtige Informationen bezüglich des geplanten Ablaufs, zu Terminen und etwaigen Versicherungsbedingungen sowie Hinweise zu den gesetzlichen Vorgaben den öffentlichen Verkehr und das Transportwesen betreffend.

    Auch können während des Beratungsgesprächs eine Vielzahl Ihrer aufkommenden Fragen direkt beantwortet werden.

    Alternativ bieten wir Ihnen das Kostengünstige und bequeme Onlineservice an, in dessen Rahmen Sie ohne persönliche Kontakte Angaben zu Ihren Transportgütern machen und automatisch einen Fixpreis errechnet bekommen.

    Weitere Informationen unter den Button Online-Formular.

  • Wann sollte ich mit der Umzugsplanung beginnen?

    Hier gilt je früher desto besser! Eine feste Regel gibt es nicht, aber bedenken Sie, dass z.B. die Anmelde- und Genehmigungsfristen für eine Halteverbotszone vor Ihrem Haus um Parkraum für unseren LKW zu schaffen, in den Städten und Gemeinden verschieden sind. Allein hierfür werden unterschiedliche Vorlaufzeiten von einer bis maximal 4 Wochen benötigt. Dazu sind die freien Kapazitäten der Möbelspeditionen immer von der Nachfrage abhängig. Auf Grund der Mietverträge gibt es am Ende und Anfang eines Monats weniger freie Termine als in der Monatsmitte. Dazu kommen saisonale Schwankungen. Im Sommer ist die Nachfrage besonders groß.

    Kontaktieren Sie Onlineumzug sobald Ihr Entschluss feststeht, auch wenn Sie Ihren Wunschtermin selbst noch nicht benennen können, damit es uns möglich ist wenigstens eine ungefähre Zeitspanne für Sie vorzumerken!

  • Kann mein Haustier mit umziehen?

    Grundsätzlich ist es Umzugsfirmen verboten lebende Tiere dem Transportgut beizufügen. Auch dürfen diese in der Fahrerkabine des LKWs nicht mitgeführt werden. Onlineumzug ist jedoch in der Lage auch für die Übersiedelung Ihrer Lieblinge in Zusammenarbeit mit spezialisierten und lizensierten Tiertransportunternehmen eine Lösung hierfür anzubieten.

  • Gibt es unterschiedliche Kartons für Bücher, Geschirr, Kleidung?

    Onlineumzug verfügt als professionelle Umzugsfirma über ein reichhaltiges Sortiment an unterschiedlichen Kartongrößen. Entscheidend ist immer was in den Karton verpackt werden soll. Neben kleineren Bücherkartons gibt es z.B. Kartonagen für Geschirr, Kleiderkartons mit Hängevorrichtung für Hemden, Jacken, Anzüge, Kleider etc. oder auch Lusterkartons und andere Spezialverpackungen.

    Auf unserer Website sind alle Verpackungsvarianten Aufgelistet (Kauf/Miete). Sollten Sie die Kartons in eigener Regie verpacken wollen, so gilt immer die Regel, den Karton nur so zu befüllen, dass Sie ihn auch selbst noch tragen könnten!

    Gute Kartonqualität finden Sie nur in Fachbetrieben. Kartonagen aus Bau- und Supermärkten sind für einen Umzug meist nur bedingt geeignet, da ihre Tragkraft und spezielle Eignung oftmals nicht ausreichend oder irreführend deklariert sind. Daher empfehlen wir Kartons immer im Fachhandel oder direkt beim Transportunternehmen zu kaufen bzw. zu mieten.

  • Wie ermittele ich das Umzugsvolumen?

    Das Umzugsvolumen wird in Kubikmetern berechnet. Das lässt sich theoretisch auch selbständig vom Kunden errechnen bzw. abschätzen, was jedoch nicht unbedingt empfehlenswert ist. Onlineumzug bieten auf der Website Eingabemasken mit Komplettberechnungen. Also auch mit Volumenrechnern. Wonach wiederum eine sofortige Preiskalkulation für Ihren gesamten Umzug erstellt werden kann. Hier können Sie als Kunde die Anzahl der Möbel und Umzugskartons angeben und erhalten prompt einen soliden Eindruck über den Umfang des Transportes und ein konkretes Preisangebot.

  • Kommt ein Umzugsberater auch zur Besichtigung zu mir?

    Selbstverständlich kommt ein Berater / eine Beraterin zu Ihnen, wenn Sie das wünschen. Fragen Sie einfach nach einem Besichtigungstermin! Onlineumzug setzt eigens spezialisierte UmzugsberaterInnen ein. Unsere Fachleute berechnen das Gesamtvolumen bei der Vor-Ort-Besichtigung und können auftretende Fragen zum Umzug sofort beantworten. So entsteht eine zuverlässige und seriöse Kalkulation Ihres Umzugsaufwands.

    Diese Beratung ist zwar unverbindlich jedoch kostenpflichtig, derzeit für das Kalenderjahr 2021 wird eine Pauschale von € 75.- exkl. Ust. verrechnet. Bei einer allfälligen Auftragserteilung wird dieser Betrag jedoch gutgeschrieben bzw. vom Rechnungsbetrag abgezogen.

  • Kann ich bei einem Umzugsunternehmen auch Lagerfläche anmieten?

    Onlineumzug bieten Ihnen auch Lagerkapazitäten an. Zuverlässig, verfügbar und gut geschützt. Bedarfsgerecht auf Ihre Anforderungen zugeschnitten. Je nach Kundenwunsch stehen dabei professionelle Lageroptionen für die Flächenlagerung, die Containerlagerung oder die sachgerechte Einlagerung spezieller Güter zur Verfügung. Zu den Geschäftszeiten haben Sie vollen Zugriff auf Ihre untergebrachten Objekte.

  • Brauche ich eine Halteverbotszone während des Umzugs und wie organisiere ich dies?

    Sollte die Parksituation in Ihrer Straße es erforderlich machen, ist unbedingt zu einer Halteverbotszone für Ihren Umzug zu raten, um auch einen gesicherten Abstellplatz für unser Transportauto zu haben. Gegebenenfalls sowohl an der alten wie auch an der neuen Adresse.

    Onlineumzug übernimmt die Beantragung und Einrichtung einer Umzugs-Halteverbotszone komplett für Sie. Wir sparen Ihnen so unnötigen Aufwand, Zeitverlust und möglichen Ärger durch Fristversäumnisse.

  • Was passiert, wenn ich mein Umzugsdatum verschieben muss?

    Informieren Sie Onlineumzug in diesem Fall so schnell wie möglich und schildern Sie die Situation. Es gilt abzuklären, ob wir zum neuen Umzugstermin genug Kapazitäten frei haben. Da die Planung großer Teile Ihres Umzugs überarbeitet werden muss, was mit einigem Verwaltungs- und Logistikaufwand verbunden ist, müssen wir Ihnen diese in Rechnung stellen. Gegebenenfalls bedarf es auch einer neuerlichen polizeilichen Genehmigung für Halteverbotszonen, wenn die bereits beantragten schon abgelaufen sind.

Fragen zu UMZUGSANGEBOT & UMZUGSRECHNER

  • Was kostet ein Umzug?

    Diese Frage lässt sich exakt und prompt in unserem Onlineformular beantworten!

    Treffen Sie auf einen Anbieter, der Ihnen ohne Wissen um die Rahmenbedingungen Ihres Umzugs aus dem Stegreif einen verbindlichen Festpreis nennt, sollten Sie misstrauisch werden. Eine seriöse Umzugsfirma wird erst Angaben zu den Kosten für den Umzug machen können, wenn sie über folgende Informationen verfügt:

    • Umfang und Art des Umzugsguts
    • Distanz zwischen alter und neuer Adresse
    • Anzusteuernde Etagen an alter und neuer Adresse
    • Gewünschte Services, Dienstleistungen und das Umzugsdatum

    Der Umfang des Umzugsguts kann auf unserer Website mittels Onlineumzugs-Formular ermittelt werden oder alternativ in einer Vor-Ort-Besichtigung. Abschließend lässt sich ein seriöses Anbot erstellen.

  • Sollte ich Vergleichsangebote einholen und wenn ja, wie viele?

    Mehrere Umzugsangebote miteinander zu vergleichen, ist grundsätzlich sinnvoll! So bekommen Sie einen Eindruck davon, welche Kosten realistischer Weise anfallen. Bedenken Sie, um zuverlässig vergleichen zu können, sollten Sie vorab alle Anforderungen und gewünschten Services sowie Ihr Umzugsdatum festgelegt haben.

  • Kann mein Arbeitgeber die Umzugsrechnung auch direkt bezahlen?

    Das ist selbstverständlich möglich. Unternehmen erstatten Ihren Mitarbeitern nicht selten die Umzugskosten. Hierfür benötigt Onlineumzug in der Regel eine Kostenübernahmeerklärung Ihres Arbeitgebers. Eventuell muss das Angebot auch direkt auf diesen ausgestellt sein. Klären Sie dies am besten vorab mit Ihrem Arbeitgeber oder der Personalabteilung Ihres Unternehmens.

  • Ist es ratsam ein Festpreis Angebot für meinen Umzug zu vereinbaren?

    Grundsätzlich ist eine Festpreisvereinbarung von Vorteil. Allerdings sollte der von Onlineumzug zu erbringende Leistungsumfang im Umzugsvertrag bzw. Angebot klar definiert werden. Sie als Kunde sollten im Vorfeld auch genau wissen, welche Leistungen Sie in Anspruch nehmen wollen und was Sie gegebenenfalls in eigener Regie erledigen werden. Unser Online – Formular beinhaltet sowohl eine Rechnung als auch eine Inventarliste der zu befördernden Objekte.

  • Muss ich die Umzugskartons kaufen oder kann ich sie auch mieten?

    In der Regel haben Sie hier beide Möglichkeiten. Im Online-Formular können Sie beide Optionen wählen. Mieten ist häufig preiswerter. Onlineumzug weist dies im Angebot auch separat aus. Bei Umzügen innerhalb von Österreich ist das Mieten von Verpackungsmaterial die favorisierte Methode. Internationale Übersiedelungen erfordern einen Kauf, da die gebrauchten Kartons oftmals nicht zurückgenommen werden können.

  • Kann ich die Umzugskosten von der Steuer absetzen?

    Sowohl Ihren privaten als auch möglicherweise Ihren dienstlich veranlassten Umzug können Sie steuerlich geltend machen. Hierfür müssen einer Reihe von Bedingungen erfüllt sein. Wir empfehlen Ihnen Ihren Steuerberater zu befragen, der Ihnen detailliert Auskunft geben kann.

Fragen zu UMZUGSSCHÄDEN & UMZUGSHAFTUNG

  • Ist mein Mobiliar während des Umzugs versichert?

    Aufgrund der beschränkten Pflichtversicherung haben Sie auch die Möglichkeit eine erweiterte Transportversicherung abzuschließen. Im Rahmen der Transportversicherung werden zusätzliche Risiken (z.B. ein unabwendbares Ereignis) ebenfalls versichert. Die Eindeckung einer Transportversicherung ist gegen Zahlung einer Prämie möglich. Bei Abschluss der Versicherung können Sie zwischen einer Neuwert- und Zeitwertversicherung wählen. Die detaillierten Bedingungen finden Sie auf unserer Website.

  • Muss ich besondere Wertgegenstände extra versichern?

    Hochpreisige Wertgegenstände bedürfen gegebenenfalls einer zusätzlichen Versicherung. Überschreiten sie die Haftungspauschale, ist ein solcher Abschluss zu empfehlen. Onlineumzug bietet Ihnen entsprechende Transportversicherungen für den Umzug gleich mit an.

  • Für welche Schäden haftet Onlineumzug?

    Die Haftung des Möbelspediteurs ist gesetzlich geregelt. Sie ist auf den Umfang Ihres Umzugsgutes beschränkt. Der Gesetzgeber hat hier eine Haftungspauschale vorgeschrieben. Für detaillierte Informationen verweisen wir Sie auf den Menüpunkt Versicherung

  • Was muss ich tun, wenn ich einen Schaden festgestellt habe?

    Begutachten Sie Ihr Transportgut direkt nach dem Umzug. Sollten Sie Schäden am Mobiliar feststellen oder gar Gegenstände verlorengegangen sein, muss dies am Lieferschein vermerkt werden. In diesem Fall wird ein Schadensprotokoll erstellt.

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